Sonntag, 19. Juli 2009

SCHATTENFÜRST - Originalschauplätze!

Hallo alle zusammen,

gerade gestern von meiner Pragreise zurück, möchte ich euch, wie versprochen, die Originalschauplätze zu meinem Roman "Schattenfürst" vorstellen.
Ach, Prag ist eine bezaubernde und sehr mystische Stadt. Die Ideen überschlugen sich nur so in meinem Kopf. Wer von euch die Möglichkeit hat, diese Stadt zu besuchen,sollte es unbedingt tun. Es lohnt sich! An jeder Ecke holt die Geschichte einen ein. Aber nun will ich euch nicht mit langen Reden langweilen. Ich bin ein Recherchefanatiker und scheue keine Mühe, historische Begebenheiten und Mythologien en detail zu hinterfragen. So hoffe ich, dass es mir gelungen ist, die Stimmung, das Flair der Stadt im Roman wiederzugeben.
Wenn ich über einen fremden Schauplatz schreibe, muss ich da gewesen sein, die Atmosphäre dort aufgenommen haben, von der Architektur bis zur Vegetation, selbst die Gerüche sauge ich ein wie ein Schwamm. Und wenn ich dann vor meinem Laptop sitze, um zu schreiben, stelle ich mir vor, wieder dort zu sein...Dann fliegen meine Finger über die Tastatur!

Wenn man als Gast Graf Jiris Palais betritt, erwartet einen dieser Anblick...

Prag-2009-074

Der Ballsaal im Palais des mächtigen Vampirs...

Prag-2009-089

Das Stadtpalais des Grafen von außen...

Prag-2009-040

...und damit ihr seht, dass ich recherchiert habe...
(Die Namen und historische Begebenheiten entspringen der Realität: Hinweis auf das Palais der Lobkowicz, also der Gräfin Elisabeth)

Prag-2009-057

Die Prager Burg. So hat man sie bestimmt aus der Kutsche gesehen!

Prag-2009-044

Die Karlsbrücke,die immer wieder im Roman beschrieben wird. (Leider konnte ich sie nicht in ihrer Gänze zeigen, weil sie zurzeit restauriert wird und zahlreiche Baugerüste sie einrahmen!)

Prag-2009-028

Die Gasse, in der Karolina von den Straßenräubern überfallen wird und Dominik zum ersten Mal begegnet. (Das Geländer gab es damals natürlicht nicht. *grins*)

Prag-2009-022

Die Straße zur Burg, auf der Karolina Dominik verfolgt!

Prag-2009-017

Und zum Schluss das Foto eines Ladens mit mystischem Titel, das ich euch nicht vorenthalten wollte!

Prag-2009-019

Vielleicht hat euch meine kleine Schauplatzgalerie gefallen?!

Ab morgen bin ich in den USA und berichte weiter, wenn ich zurück bin.

Herzlichst eure

Elke / Kim

Dienstag, 7. Juli 2009

Countdown

Hallo alle zusammen,

ab dem kommenden Wochenende bin ich im Urlaub. Uff! Aber bis dahin muss ich noch soooo viiieel erledigen. Ich weiß schon nicht mehr, wo mir der Kopf steht. Na, ja, ich hab`s ja nicht anders gewollt.
Aber es ist schon aufreibend, wenn man neben Job und Familie an 3 Projekten gleichzeitig arbeitet. Doch ohne Fleiß kein Preis. Zwischendurch nochmal nen Beitrag schreiben, eine neue Kolumne, hier und da ein paar Grobkonzepte verfassen, die Web-Blogs pflegen...und...und...und. Wenigstens gehen mir die Ideen nicht aus, auch wenn mein Gehirn sich winden muss. Nur die Umsetzung dauert ewig. So habe ich für einen historischen Roman sage und schreibe ein halbes Jahr recherchiert. Um die Schauplätze besser beschreiben zu können, setze ich mich nächste Woche in den Flieger und begebe mich auf Spurensuche.Schließlich möchte ich meine LeserInnen nicht enttäuschen.

An dieser Stelle möchte ich mich bei all meinen Lesern ganz herzlich bedanken, die mir so nett geschrieben und mich zu meinen neuen Veröffentlichungen beglückwunscht haben. Über eure E-mails habe ich mich riesig gefreut. Danke auch für euer Verständnis für das Warten auf eine Antwort, aber ich bemühe mich, es immer so schnell wie möglich zu tun. Nur manchmal kommt eben was dazwischen.


Ich hoffe, euch allen mit meinen Geschichten ein paar unterhaltsame Stunden damit zu schenken.

So was gibt`s Neues von mir?

Die Literarischen News von mir behalte ich mir für später vor.
Lady`s Lit wird in der 2. Julihälfte eine Pause machen. Ich bitte euch, um euer Verständnis. Aber ab Anfang August legen wir wieder voll los. Es gibt wieder tolle Bücher,die wir euch vorstellen werden und einige gibt`s auch wieder zu gewinnen.

Privat freue ich mich sehr, dass sich meine 3 Meersau-Babys zu properen Tierchen entwickelt haben. Es sind übrigens 2 Mädels (Tiffy und Foxy) und der Hahn im Korb heißt Wolli.
Wolli geht nächste Woche zusammen mit Hasi, dem Zwergkaninchenrammler zur Kastration. Schließlich möchte ich nicht schon wieder ungewollten Nachwuchs haben. Und Hasi, der sich schrecklich allein fühlt,weil Meersau-Mama Bine ihn wegbeißt, braucht auch ein fesches Mädel.

Liebe Grüße

Elke / Kim

Montag, 29. Juni 2009

Das Überraschungsei!

Vor einiger Zeit hatte ich ein Meerschweinchen gekauft, das meinem Zwergkaninchen Gesellschaft leisten sollte, weil dessen Partner verstorben war.
Von der ersten Sekunde an waren beide ein Herz und eine Seele. Bine, die Meersau, war ein Winzling, quicklebendig und vor allem "verfressen".
Bereits nach 2-3 Wochen war Bine kugelrund und ich spielte mit dem Gedanken, mein kleines "Bällchen" auf Diät zu setzen, sprich die Futterportion ein wenig zu ändern , die Dickmacher zu reduzieren. Schließlich kann und darf man Meerschweinchen nicht hungern lassen.
Mit dieser Maßnahme wollte ich ab heute beginnen, doch das Schicksal wollte es anders.
Gestern Abend gegen 23.00 Uhr war es plötzlich seltsam still bei uns im Haus, was recht ungewöhnlich ist, bei der Tatsache, dass wir unsere 4 Wände mit 5 Katzen und eben den Kleintieren teilen. Stille bedeutet meistens, dass es entweder einem nicht gut geht oder sie etwas getan haben, was sie nicht sollten, wie Vasen oder Blumentöpfe zu zerbrechen. Aber weit gefehlt!
Meine 5 Katzen saßen starr vor dem Kaninchen/Meersau-Käfig und glotzten.
Das Geschehen im Käfig bezeichne ich immer als Katzenkino.
Ein prüfender Blick meinerseits in den Käfig ergab nichts Auffälliges, bis ich das Häuschen anhob und neben Bine 3 winzige Meersäuchen vorfand.
Natürlich möchte ich euch unsere Babys nicht vorenthalten.
Hier ein Foto:

Meersau-Babys-002

(von links nach rechts)

Tiffy, Wolli und Foxi.

Wolli ist der Hahn im Korb. Den Dreien geht es gut. Sie pesen schon quiekend durch den Käfig.
Einfach zu goldig!
Und da ich eine Glucke bin, kann ich mich natürlich auch nicht von "meinen Babys" trennen.
Irgendwann ziehen alle zusammen in ihre Villa ein, die wir bauen werden. Mit vielen geräumigen Zimmern, eben Luxus à la Neuschweinstein!

Viele Grüße

Elke/ Kim

Mittwoch, 24. Juni 2009

Stresstage + Schreibabstinenz

Wenn ich schon mal verschlafe, dann läuft auch alles schief, angefangen vom geplatzten Kaffeefilter bis zum Vergessen des Hausschlüssels. *gr*
Kennt ihr auch solche Tage, an denen alles schief geht und man sich selbst im Weg steht??
Glücklicherweise gibt`s auch andere Tage.
Jedenfalls habe ich lange gebraucht,um mich heute mit mir anzufreunden.
Erst heute Abend ist Ruhe eingekehrt, aber meine Gedanken schweifen immer wieder ab. Ich hatte mir doch Schreibabstinenz auferlegt, um den Kopf frei zu bekommen und die verschwommenen Bilder vor meinen Augen wieder zu "glätten"". Und was mache ich? Ich starre auf den PC, in meinen Fingern kribbelt es. Nein! Du lässt den Laptop zu,ermahnt mich meine innere Stimme. Kater Paris krabbelt schnurrend auf meinen Schoß und lenkt mich erstmal ab. Doch immer wieder ertappe ich mich dabei,wie ich zu meinem intelligenten Schreibgerät hinüber starre. Paris zwickt mich in den Finger und beschwert sich so über meine mangelnde Aufmerksamkeit. Ich reiße mich zusammen. Das Schnurren wird lauter. Eine Zeit lang streichele ich ihn, bis er genug hat und sich trollt.Kaum ist er von meinem Schoß gesprungen, geife ich einen Zettel und notiere schon wieder eine Idee. Ich kann`s doch nicht lassen.
Es ist eine Idee für einen historischen Roman, 19.Jahrhundert, Bali. Wieso eigentlich Bali? Weil mich eine heutige Sendung über die Inselwelt Indonesiens dazu inspiriert hat. Und schon stürze ich mich freudig auf den PC und schwupps tippe ich ein Grobkonzept. Danach fühle ich mich besser und lehne mich zurück. Als ich wenig später meine E-mails durchsehe, stoße ich auf eine Werbung von Tchibo. Balinesische Möbel und Accessoires und eine CD. Welch ein Zufall!! Die CD habe ich mir bestellt. Vielleicht inspiriert sie mich weiter?
Musik spielt und spielte in meinem Leben eine wichtige Rolle.
Meistens ist es ein Song,der mich zu einem Roman inspiriert. Bilder entstehen vor meinem geistigen Auge und nehmen lebendige Züge an.
Mein erster Roman Das Versprechen aus der Vergangenheit entsprang dem Song "Fields of Gold" , für Kassandras Träume inspirierte mich "If I close my eyes forever", Im Feuer der Sterne entstand beim Moviesoundtrack von "For the love of the princess", die Idee zum Schattenfürst entwickelte sich beim Song "Reunited" und die Mondreihe wurde von dem Album "When winter came" untermalt. Über diese Gedanken entspanne ich mich und der miese Tag gerät in Vergessenheit. Musik ist etwas herrliches. Spielt sie für euch auch eine wichtige Rolle???

Und wenn ich weiter so drüber nach denke, stöpsele ich mir die Minikopfhörer in meine Ohren ein, lehne mich zurück und lasse mich von meiner Lieblingsmusik berieseln. Ach, was für ein Tag, denke ich und gähne....

Montag, 22. Juni 2009

Neuland für mich!

Liebe LeserInnen,

weil ich immer öfter E-mails mit Nachfragen zu mir oder auch meinen Büchern erhalte,- was mich natürlich sehr freut-
( denn schließlich ist es ein tolles Gefühl für einen Autor, wenn ein solches Interesse besteht), habe ich überlegt, einen Newsletter zu schreiben und zu verteilen. Aber dann dachte ich mir, es wäre doch viel netter einen Blog zu eröffnen, in dem ich mich über Kommentare von euch freuen würde. (Nur zur Info: Wer bei twoday net registriert ist, kann mitschreiben!)

Tja, wie fängt man am besten an? Der Anfang ist wie beim Roman sehr schwer. Von Beruf Organisatorin (jeder Beruf prägt ja) teile ich meinen Blog in Literaturnews und private News von mir auf.

NEUES vom Lit-Sektor von mir:
ENDLICH!!

In wenigen Tagen ist es soweit: Band 1 meiner Mondreihe "Mond der Unsterblichkeit" erscheint. Es ist doch immer wieder aufregend,selbst wenn man schon einen Roman veröffentlicht hat.
Klappentext und eine Leseprobe sind schon auf der Homepage des Verlages eingestellt.
Irgendwie bin ich immer traurig, wenn ich ein Buch abgeschlossen habe. Es ist mit einem Abschied von guten Freunden vergleichbar.
Zurzeit befinde ich mich in einer "kreativen Schaffenspause", zu deutsch: Bei mir ist die Luft raus und ich bin urlaubsreif!
Aber nach meinem Urlaub werden die Ärmel wieder hochgekrempelt und dann stürze ich meine Helden in neue Abenteuer!

Wer mal etwas Satirisches von mir lesen möchte, dem empfehle ich meine Kolumne im online-Magazin Happy-end-Bücher . In der nächsten Ausgabe erscheintmeine Kolumne "Aus dem Alltag der Liebesromanautorin Susi Schmidt".
Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind natürlich reeeiiin zufällig!


Elke Meyer/ Kim Landers rein privat!

Nur noch knapp 3 Wochen bis zu meinem Urlaub!*seufz
Ich bin reif für die Insel. Arbeiten, Familie, meine Tiere und schreiben, schreiben und nochmals schreiben- das schlaucht!
Das merke ich vor allem daran, wenn die Buchstaben auf meinem Bildschirm irgendwie sich zu "dehnen" beginnen. Da hilft auch kein Zwinkern mehr! Den Knopf AUS drücken, zurücklehnen und Augenpflege betreiben. Herrlich! Freue mich riesig auf meinen Urlaub, den ich auch dazu nutzen werde, Recherchen für neue Romane zu betreiben.
Während meines Urlaubs hat Lady`s Lit Pause, aber hier im privaten Blog geht`s mit Infos weiter, wenn auch mit Unterbrechungen, weil es mich an ferne Orte zieht. (Wenn nur das Kofferpacken nicht wäre....)
In diesem Jahr begebe ich mich auf eine kurze Recherchereise ins mystische Prag. (Ein Geschenk meiner Mutter) Nicht allein wegen meines Schattenfürsten, sondern weil ich für eine neuen Roman recherchiere. Wenn ich zurück bin, werde ich euch mit Infos und Reiseimpressionen versorgen.

Nach meiner Pragreise setze ich mich wieder in den Flieger, quer über den Atlantik. Zusammen mit meiner Familie geht`s nach Florida. Ich liebe den Sunshine-State! Und ich oute mich als Disney-Fan. (Obwohl mir die "älteren" Werke besser gefallen als die neueren).
Es ist so stimmungsvoll, in den Filmstudios ein Eis zu schlecken und dabei die Filmmusik von "Gone with the Wind" zu hören. Da gerate ich ins Träumen und vielleicht entwickelt sich auch spontan eine neue Idee!

Ja, das war erstmal alles.

Bis bald und herzliche Grüße sendet euch

Elke/ Kim

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schlag auf Schlag!
Liebe LeserInnen, momentan komme ich nicht zum Verschnaufen,...
andromache - 19. Sep, 07:28
Blutengel - Nathanael
Hallo liebe LeserInnen, bald ist es soweit, dass mein...
andromache - 5. Aug, 06:59
Back from New York, the...
Liebe LeserInnen, viel zu schnell ist die Zeit vergangen....
andromache - 25. Jun, 10:02
Countdown!
Liebe LeserInnen, am kommenden Wochenende bin ich...
andromache - 9. Mai, 21:31
Sanichas Bücherregal
Liebe LeserInnen, ich freue mich riesig über die tollen...
andromache - 25. Apr, 15:49

Mein Lesestoff

Free Text (1)

Suche

 

Status

Online seit 5768 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Sep, 07:30

Credits

Free Text (2)


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren